Media Monday #609

Also, das Robbie-Williams-Konzert war ziemlich cool und unterhaltsam letzten Montag. Der heutige Montag war eher anstrengend, da ich klassischerweise in der ersten Nacht von Sonntag auf Montag nach Ferien recht schlecht und kurz schlafe. Nun, die Kräfte reichen immerhin auch nach sechs Stunden Unterricht noch für den Media Monday:

1. Ich wäre sofort dabei, würde man die 4-Tage-Woche (bei vollem Gehalt) einführen. Ich arbeite ja momentan theoretisch auch nur vier Tage, allerdings a) ja nicht bei vollem Gehalt, und b) arbeite ich ja auch von zu Hause – wenn ich am Freitag nichts mache, muss ich halt mindestens an einem Tag am Wochenende ran. Also wäre es toll, wenn allgemein die Stundenzahl für Lehrkräfte reduziert werden würde… Allerdings:

2. Wohingegen ich ein ziemlich ungutes Gefühl habe, was die Möglichkeit von einer prinzipiellen Stundenreduzierung bei vollem Gehalt für Lehrkräfte angeht, schließlich haben wir Lehrermangel… 🙄 (Wobei eine Stundenaufstockung nicht gerade ein guter Anreiz für potentielle Lehramtsstudierende ist…)

3. Am Montag vor 7 Uhr aufstehen braucht ja wohl auch niemand wirklich, allerdings muss ich einräumen, dass ich nur montags so früh raus muss. 😎

4. Ich frage mich ja manchmal, wie es kommen konnte, dass ich derzeit manchmal lieber Fußball als Serien oder einen Film gucke. 😮 Am Freitag habe ich sogar fast überlegt, ob ich mich wirklich mit einer Freundin zu Kino (WHAT‘S LOVE GOT TO DO WITH IT, ein ganz netter britischer Liebesfilm mit Shazad Latif (STAR TREK: DISCOVERY) und Lily James) und Essen treffen soll, obwohl Borussia Mönchengladbach spielte (der Stepnwolf ist langjähriger und derzeit leidgeprüfter Fan). WTF is wrong with me?!? 😮 Hab mich fürs Kino entschieden – und das war wohl auch gut so.

5. Dass legendäre Musiker*innen / Sänger*innen / Bands wieder auf Tour gehen, ist gerade schwer angesagt und ich finde das gut, weil ich so doch einige Bands mal nachholen konnte/kann, die ich noch nie live gesehen habe, wie z. B. Genesis letztes Jahr und im April Elton John. Aber es geht ganz schön ins Geld, zu den großen Acts zu gehen… 😳

6. Quasi auf Empfehlung hin habe ich letztens koreanisches Essen im Seoul Kitchen Berlin gegessen, und das war wirklich unfassbar lecker! Endlich auch mal Kimchi probiert (schon in diversen Filmen und Serien davon gehört), hui, ganz schön scharf!

7. Zuletzt habe ich im Heimkino AMMONITE von Francis Lee mit Kate Winslet und Saoirse Ronan gesehen, und das war für mich letztlich etwas enttäuschend, weil mir zu wenig Fokus auf der Tatsache lag, dass Mary Anning (Winslet) eine der ersten professionellen Paläontologinnen war. Klar, man hat das schon auch mitbekommen, aber irgendwie war mir das eben zu wenig, weil man sich mehr auf die sich entwickelnde Liebesbeziehung zu Charlotte Murchison (Ronan) konzentriert hat. Das wäre ja OK, wenn die beiden wenigstens so richtig Chemie gehabt hätten. Die kam aber nur in wenigen Szenen heraus und für mich nicht so recht überzeugend. Da gefällt mir PORTRAIT DE LA JEUNE FILLE EN FEU von Céline Sciamma besser – wenn man die beiden Filme vergleichen mag.


13 Gedanken zu “Media Monday #609

  1. Zu 3. Ich stehe unter der Woche immer vor 7 Uhr auf. Außer montags ist das meist auch kein Problem. 😉

    Zu 5. Eigentlich müssten diese ganzen erfolgreichen Altstars ja weniger Eintritt verlangen, schließlich haben sie schon genug Millionen oder mehr verdient.

  2. Hach, eine Viertageswoche wäre ein Traum. Das Wochenende ist immer viel zu kurz und mindestens ein Tag geht komplett für häusliche Pflichten (Wäsche waschen, bügeln, Arbeit am/im Haus usw.) drauf. Da bleibt dann nicht viel Erholung. Viele jüngere Menschen in meinem Team machen das schon so und haben Stunden reduziert. Bin mir sicher, dass der Trend auch weiter dahin gehen wird. Zeit, dass sich da gesamtgesellschaftlich etwas ändert.

    Zum Thema Aufstehen: Mein Wecker klingelt spätestens um 6 Uhr. Oft sogar schon vorher. 7 Uhr wäre quasi wie ausschlafen. 😅

      1. Ist auch nicht freiwillig. Bin eher ein Nachtmensch, doch äußere Umstände haben mich zum unfreiwilligen Frühaufsteher gemacht. 😴

  3. Du guckst Fussball? Och nöö… 😦 Etwa noch Bayern? *würg
    Wenn ich mir anschaue, dass da für Rentnerbands wie den Stones Ticketpreise von 250 oder so winken… Wir wollten eigentlich – Junior zuliebe – dieses Jahr zu Max Raabe… aber ich zahl keine 100 Euro pro Person… dann frag ich mich langsam, hat ihr alle den Arsch offen?

    1. Ich schaue zwar ab und zu auch Bayern-Spiele, aber – wie geschrieben – ich fiebere mit Borussia Mönchengladbach.

      Ja, die Preise sind gesalzen, und 250 würde ich auch nie blechen, aber ich gestehe, dass ich jetzt schon ein paar Mal knapp über 100€ gezahlt habe… 😳

  4. gut zu wissen, dass kimchi scharf ist, sollte es mir mal begegnen, werde ich von einem probieren absehen haha. ich kann schärfe gar nicht ab.
    die 4 tage woche wäre echt toll. aber wie man deutschland kennt, wird es eher eine 6 tage woche geben, oder mehr stunden in weniger tagen 😀
    es ist halt wirklich fragwürdig, wie vor allem mit so berufen wie lehrenden, erziehenden etc. umgegangen wird, von dem gesundheitssystem fange ich erst gar nicht an. und dann wundern die sich, dass es kaum jemand lernen will.

    lg

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..