Fotografie: Lieblingsmotive #21 (Oldtimers)

Oldtimers und Autos im Allgemeinen sind Motive, bei denen es mir noch etwas schwerfällt, sie interessant abzulichten, insbesondere, wenn es darum geht, sie komplett zu zeigen. Dennoch reizen mich alte Autos schon sehr, und ich glaube, nicht erst seitdem ich 1994 diesen Ford Mustang (Baujahr 1965?) fahren durfte:

Das Irre war ja, dass mir eine Nachbarin der Dame, bei der ich ein paar Tage übernachtete, bevor ich im Mount Rainier NP zu arbeiten begann, ihr Auto – DIESES Auto – für einen Trip in den Olympia NP (inkl. Übernachtung) geliehen hat. Unfassbar heute noch, wie viel Vertrauen mir da entgegengebracht worden war. Doch tatsächlich muss ich gestehen, dass sich der Mustang nicht besonders gut fahren ließ – das Lenkrad hatte sehr viel Spielraum und er war auf Automatik umgerüstet worden. Dazu gab es kein Radio, und so fuhr ich über drei Stunden (wahrscheinlich mehr) ohne Musik und völlig einsam – das erste Mal ganz alleine und weit weg von zu Hause – bis zu einem Resort im Olympic NP, wo dann keine Unterkunft frei war (man bedenke, 1994 hat man nicht bequem über das Internet Unterkünfte buchen können). Da es schon abends war und ich nicht wieder komplett aus dem Park rausfahren wollte, habe ich dann tatsächlich an einem trailhead im Auto übernachtet – das war kalt, ungemütlich und angsteinflößend. Aber ich schweife ab…

Aber bleiben wir noch kurz in Washington State, genauer jetzt im Mt. Rainier NP, wo ein alter Shuttlebus ausgestellt war.

Weitere Oldtimer, die ich in den USA fotografiert habe:

Eines meiner absoluten Lieblingsautos ist ja der VW Käfer – hier zwei sehr unterschiedlich gut erhaltene Exemplare (der grüne Käfer stand in San Francisco und war laut Nummernschild noch zugelassen 😮 , der blaue in Prag):

Bonus-Käfer von der Route 66:

In Halle habe ich auch zwei „Oldtimer“ in grundverschiedenem Zustand gefunden:

Would you like some ice cream?

Dieses Bild müsste aus Oslo, Norwegen, sein…

Das letzte Auto bzw. die letzten beiden sind irgendwie aus Vergangenheit und Zukunft zugleich… 😀

Wie steht ihr zu Oldtimern oder Autos als Motiven im Allgemeinen? Seht ihr lieber das ganze Auto oder faszinieren euch auch Detailaufnahmen? Ich freue mich auf euer Feedback! 🙂


9 Gedanken zu “Fotografie: Lieblingsmotive #21 (Oldtimers)

  1. Tolle Automobile! … Ich mag beides, aber im ganzen interessieren mich eher die vollständigen Vehikel als die Detailaufnahmen 😀

  2. wow perfekt die Autos in Szene gesetzt !! Die alten Käfer ein wahrer „Hingucker“ wenn der grüne eigentlich auf den Schrottplatz gehört !! Super gemacht und die Details mag ich besonders !

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.