Fotografie: Lieblingsorte #41

Wenn man nach Garmisch-Partenkirchen fährt, kann man für viel Geld auf die Zugspitze fahren (61 € hin und zurück), oder für die Hälfte mit der Kreuzeckbahn und/oder Alpspitzbahn auf den Osterfelderkopf. Ich war zwar einmal mit meiner amerikanischen Freundin Ruth auf der Zugspitze (damals noch für 48 € oder so), aber schöner zum Wandern – auch weil man ja theoretisch auch hinauf- und/oder hinabwandern kann – ist für mich das „Garmisch Classic“-Gebiet zwischen Kreuzeck und Osterfelderkopf.

Kennengelernt habe ich diesen Teil der bayrischen Alpen durch meinen Ex-Freund, der dort auch eine Zeit lang seinem Hobby Gleitschirmfliegen nachging (in den beiden Bildern von 2015 unten zu sehen).

Während er also vom Kreuzeck runterflog, wanderte ich von dort zum Osterfelderkopf. Es gibt einen breiten, leichten Wanderweg, doch ich nahm den steileren und für mich (Höhenangst!) schwierigeren Aufstieg, weil der Weg z. Tl. sehr schmal und direkt am Abhang verlief…

Doch der Aufstieg lohnt sich…

… vor allem, wenn man sich auf den Alpspix traut – was mir 2012 mit Hilfe eines älteren Herrn gelungen ist, der es offenbar als seine Mission sah, Menschen mit Höhenangst zu betreuen.

Der breitere Weg zurück zum Kreuzeck ist landschaftlich auch absolut hinreißend. Die Fotos stammen von 2015 und vom Herbst 2018, als ich mit dem Stepnwolf das erste Mal da oben war. Bei der gemeinsamen Wanderung mit ihm habe ich weniger Fotos gemacht, vor allem auch, weil wir uns dann dazu entschlossen, komplett ins Tal runterzuwandern (ohne Wanderstöcke), was irgendwann nur noch schmerzhaft war, sodass ich keinerlei Bedürfnis hatte, Fotos zu schießen. Das nächste Mal nur noch Aufstieg!!!

Das Herz von oben drückt sehr gut aus, wie sehr ich diese Berge liebe – wahrlich ein Lieblingsort von mir, auf den ich auch – wenn ich mich mal so richtig fit fühle, ähem – mal aufsteigen möchte. Für Muskeln und Gelenke in den Beinen viel besser, dafür geht das dann aber an die Kondition…


5 Gedanken zu “Fotografie: Lieblingsorte #41

  1. Berge sind immer etwas Besonderes. 🙂
    Deine Fotos machen auch Geschmack auf mehr.

    Echt? 61 Euro pro Person? Boah… wie gut, dass ich solche Touri – Ecken nicht wirklich mag.

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.