Mit dem Fotoapparat unterwegs im Harz #3 (Goslar)

Mein Freund bestand darauf, dass wir an dem Tag, an dem wir bei der Granetalsperre waren, nur eine kurze Wanderung machten, damit wir am Nachmittag noch nach Goslar fahren konnten. Danke! ❤

Neben der oben zu sehenden Kaiserpfalz samt Garten, in dem sich diverse Denkmäler und Skulpturen (u. a. der liegende „Goslarer Krieger“ von Henry Moore) befanden, hat Goslar vor allem eins zu bieten: Fachwerkhäuser en masse! Nahezu vergleichbar mit Quedlinburg. Die Altstadt hat daher auch Weltkulturerbe-Status. Zurecht!

Natürlich gibt es auch Kirchen – in den Bildern zu sehen: die Marktkirche St. Cosmas und Damian & die Neuwerkkirche (innen bunt und außen weiß-grau). Habe gerade gelesen, dass es auch eine Stabkirche in Goslar gibt. Mist, wir waren nicht gut genug vorbereitet!

Und dann gab es auch einige Details am Straßenrand oder Hinterhöfen:

Und das Gymnasium sieht halt so aus (not so shabby – Fans von The OA fällt bestimmt ein Detail auf… 😎 )

Ein paar Motive boten sich für den Kreativmodus „Toy Pop“ an, um die Farben noch mehr „poppen“ zu lassen:

Sehr hübsch auch der kleine Kanal… (Blüten scharf oder der Hintergrund? Was gefällt euch besser?)

Zu guter Letzt haben uns auch die Wehrtürme stark beeindruckt – einer ist heute Bestandteil des Hotels Der Achtermann, im anderen (im Zwinger) kann man auch übernachten. Die Mauern des Zwingers sind im unteren Bereich über 6 Meter dick! Das muss man sich mal vorstellen! 😮

Hier hätte man sicher noch mehr entdecken können, ein Nachmittag war dann doch etwas knapp.

Ach ja, wichtig auch 😀 :


Ein Gedanke zu “Mit dem Fotoapparat unterwegs im Harz #3 (Goslar)

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.