Fotografie: Lieblingsorte #34

Es geht wieder einmal nach London. Also, in der Erinnerung… Meine europäische Lieblingsstadt hat ja etliche Parks, von denen ich euch bisher nur Primrose Hill als Lieblingsort vorgestellt habe. Der Park, der mir 2015 von einem Londoner als „Geheimtipp“ gegeben wurde, ist weniger frequentiert von Touristen, was ihn für mich immer wieder zu einer Oase der Ruhe gemacht hat. Und so unternahm ich gerne, wenn ich mein Quartier im Londontown Hotel an Earl’s Court aufgeschlagen hatte, einen Abstecher in den Holland Park.

Die folgenden Bilder stammen aus dem Spätherbst 2015 (Anfang November) und dem beginnenden Frühling 2019 (Anfang März). Ich hätte schwören können, dass ich noch häufiger dort war, aber ich habe tatsächlich keine weiteren Fotos gefunden. Ich glaube, ich war noch zweimal mit Begleitung dort; vielleicht habe ich deswegen in jenen Fällen keine Fotos gemacht. Bei richtig strahlendem Wetter war ich noch nicht im Holland Park – das muss ich irgendwann mal nachholen, schon allein für den japanischen Garten (Fukushima Memorial Garden), der u. a. mit seinen roten Federahornen wunderschönes Farbenspiel bietet.

Der Wikipedia-Eintrag zu Holland Park listet zusätzlich zu den verschiedenen Teilen und Bauwerken des Parks auch Pfaue und Eichhörnchen auf – ich glaube, ich habe noch nie so viele Eichhörnchen an einem Ort gesehen!

Noch ein paar weitere Impressionen und Details aus dem Park:

Zuletzt noch ein paar SW-Aufnahmen von dem, was von Holland House (errichtet 1605) nach der Bombardierung im Jahr 1940 noch übriggeblieben ist (Fotos zeigen nicht alle Bauteile; in einem noch bewohnten Flügel ist eine Jugendherberge untergebracht).

Ein wirklich vielfältiger Park, obwohl er vergleichsweise klein ist. Für die Einheimischen bietet er außerdem einen Spielplatz, eine große Wiese, Tennisplätze, ein Café – und Toiletten, in denen es auch bei den Männern einen Wickeltisch gibt. 🙂

Definitiv einer meiner Lieblingsorte in London! ❤


Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.