Fotografie: Lieblingsorte #14

Es ist schon Samstag! Normalerweise veröffentliche meine Lieblingsorte ja immer freitags, aber diesmal hat es aus diversen Gründen nicht geklappt. Damit ich nicht viel Zeit verliere (muss heute noch von Halle zurück nach München fahren 😥 ), nehme ich heute den Ort, mit dem ich vor fünf Jahren meine erste Lieblingsorte-Reihe begann. Diese wurde ja leider nach zwei Beiträgen nicht mehr weitergeführt…

Deswegen kann ich einfach heute noch einmal Den Norske Opera & Ballett in Oslo hernehmen.

Das 2008 fertig gestellte Opernhaus (entwickelt von Snøhetta Arkitektur og Landskap, Projektleiter Tarald Lundevall) hat mich bei meinem zweiten Besuch in Oslo (2013) richtiggehend umgehauen. Entsprechend viele Fotos habe ich damals mit meiner kleinen Digitalkamera geschossen. Hier zeige ich nur eine Auswahl, wenn ihr mehr sehen wollt, klickt bitte auf den Link oben, der euch zu meinem alten Beitrag führt.

Das Haus, dessen Fassade aus hochwertigem weißen Marmor, Granit und Glas besteht, ist einer treibenden Eisscholle nachempfunden. Die Spiegelungen, die sich dadurch ergeben, sind absolut faszinierend.

Innen ist dafür viel mit Holz gearbeitet worden, was einen schönen Kontrast ergibt.

Bild aus dem Foyer – im Saal selbst (ich habe eine Führung mitgemacht) durfte man keine Fotos machen, weil das Bühnenbild schon aufgebaut war.)

Im Hafenbecken liegt die Skulptur Hun ligger/She lies von Monica Bonvicini, die den Eismassen auf dem Gemälde Das Eismeer von Caspar David Friedrich nachempfunden ist:

Zuletzt noch ein Blick auf die modernen Hochhäuser hinter der Oper, die mir auch sehr gut gefallen. Ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zu reisen und zu sehen, was die Bauarbeiten noch für Veränderungen geschaffen haben!


4 Gedanken zu “Fotografie: Lieblingsorte #14

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.