Fotografie: Lieblingsorte #13

Eigentlich wollte ich in der Woche, in der meine amerikanische Freundin Ruth ihren 92. Geburtstag gehabt hätte (sie ist 2017 verstorben – ich hatte ihr HIER einen Beitrag gewidmet), den Mount Rainier als Lieblingsort nennen, weil wir uns dort kennengelernt hatten. Aber da ich mir vorgenommen hatte, nicht zweimal ein ähnliches Motiv bei den Lieblingsorten zu nehmen, und ich letzte Woche das Walberla ausgewählt habe, kann ich nun nicht einen weiteren (wenngleich ein „bisschen“ größeren) Berg nehmen.

Nun, dafür zeige ich euch heute einen Ort aus der kanadischen Stadt Vancouver, die ich 2011 zusammen mit Ruth besucht habe. Wir waren nur relativ kurz in Vancouver, auch weil Ruth nicht so eine Freundin von Großstädten war, und so gibt es bei einem weiteren Besuch sicher noch viel mehr zu entdecken, aber eine erste Anlaufstelle damals war Canada Place, von dem aus man einen tollen Blick auf Downtown Vancouver, auf die Straße von Georgia (Strait of Georgia), das Ufer gegenüber und die Berge im Umland hat.

Hier ein Blick von oben:

Was ganz interessant an meinem Bildmaterial ist, ist, dass ich damals noch parallel mit meiner analogen Spiegelreflex und einer einfachen kleinen Digicam fotografiert habe. So habe ich bei ein paar Bildern den direkten Vergleich zwischen analog und digital. Mein Eindruck: Die analogen Fotos wirken wärmer. Was gefällt euch besser?

Hier noch ein Bild von Ruth und mir an Canada Place.


14 Gedanken zu “Fotografie: Lieblingsorte #13

  1. Wunderschöne Bilder! Wir waren dort vor 3 Jahren. Leider war der Himmel nicht ganz so blau, als wir auf dem Aussichtsturm am Harbour Center waren. Aber Vancouver ist auch einer meiner Sehnsuchtsorte… Hoffentlich irgendwann einmal wieder!

    1. Danke! Ja, wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter – es regnet ja normalerweise viel dort, aber wir hatten strahlenden Sonnenschein. 🌞
      Bei Vancouver war es echt Liebe auf den 1. Blick. ❤️ Da der Stepnwolf auch mal hin will, hoffe ich doch schwer auf einen weiteren Besuch. 🙂

      1. Das schlechteste Wetter hatten wir auf Vancouver Island. Vancouver war nett, aber nicht meine allerliebste Stadt. 😉 Es ist im Rückblick aber einfach ein ganz anderes Lebensgefühl dort… Seufz… Wir wollen auch nochmal hin, vor allem nach Vancouver Island, von wo wir damals im strömenden Regen fast ein wenig geflüchtet waren.

          1. Victoria ist sehr schön. Auch da würde ich wieeer hin. Verregnet war dann die Westküste bei Ucluelet und Tofino. Das änderte sich leider auch nicht nach 2 Tagen. Trotzdem habe ich gerade auch Ucluelet in bester Erinnerung…

  2. Erstmal danke und die Freundin hätte sich sicherlich sehr gefreut dies hier zu sehen !!!
    Du hast nach der Qualität der Fotos gefragt ! Ich kann nur hier für mich sprechen und ja man sieht natürlich den Unterschied zwischen analog und digital ! Ich finde die Fotos analog ist ein bisschen verpixelt zumindest kommt das hier auf meinem Bildschirm so rüber !
    Wie gesagt das ist meine Meinung und hat deshalb keine Aussagekraft ! Andere magen das anders sehen ! Schöne Ostern

    1. Interessant… Bei mir sehen sie eher halt körnig aus, aber hab grad festgestellt, dass sie tatsächlich verpixelt aussehen, wenn man sie vergrößert. Sie haben tatsächlich keine sehr hohe Auflösung (damals neben den Abzügen auch Foto-CD von dm machen lassen).
      Dir auch frohe Ostern!

      1. ja genau das meinte ich ! Die gleiche Feststellung habe ich auch mit Handy Fotos gemacht. Auf dem kleinen Display nichts von Unschärfe und Verpixelung zu sehen und zuhause am PC sieht das schon immer ein wenig anders aus !

  3. Vancouver war 2014 der Startpunkt unserer (zwei Freunde und ich) Rundreise durch British Columbia und Alberta. Wir hatten die drei Tage dort auch strahlenden Sonnenschein, war klasse! Mein Männe kennt Kanada ja ebenfalls noch nicht, deshalb klappt hoffentlich irgendwann nochmal ein Besuch…

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.