30-Day TV Series Challenge: Day 21

Idee von Aequitas et Veritas

Tag 21: Schaust du eine Serie, die auf einem Comic, Buch, Film, Computerspiel o. ä. basiert? Welche?

Eine? 😀 Prinzipiell lässt sich auf jeden Fall schon mal festhalten, dass ich in den wenigsten Fällen die Vorlage tatsächlich kenne… 😳 Da gibt es natürlich etliche Serien (außer, was Computerspiele anbelangt), deswegen beschränke ich mich mal auf eine Auswahl Serien, die ich so circa in den letzten zwei Jahren gesehen habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Basierend auf Buch/Buchreihe:

  • His Dark Materials (Buchreihe von Philip Pullman), wovon gerade die ersten Folgen der 2. Staffel auf BBC laufen (weiß noch nicht, wann sie in Deutschland zu sehen sein werden); erstes Buch habe ich als Hörbuch gehört.
  • Poldark (Buchreihe von Winston Graham; es gab auch schon in den 1970er Jahren eine Fernsehserie) mit dem hinreißenden Aidan Turner und der ebenso hinreißenden Eleanor Tomlinson (u.a.), nicht zu schweigen vom hinreißenden Cornwall! Die Romane kenne ich allerdings nicht.
  • The Man in the High Castle (Buch von Philip K. Dick): Das Buch will ich unbedingt mal lesen, weil ich allein die Prämisse einfach spannend finde: Was wäre, wenn die Nazis und die Japaner den Krieg gewonnen hätten? Die Serie hatte ihre Höhen und Tiefen, insgesamt aber wirklich sehenswert, nicht zuletzt wegen Rufus Sewell als Obergruppenführer John Smith.
  • Good Omens (Buch von Neil Gaiman und Terry Pratchett): Uff, fast vergessen! Dazu bitte bei Tag 18 vorbeischauen. Ach ja: Hier hatte ich tatsächlich das Buch gelesen, bevor ich die Mini-Serie geguckt habe.

Comic/Graphic Novel (bin generell keine Comic-Leserin):

  • The Walking Dead (Comic-Book-Serie von Robert Kirkman & Tony Moore/Charlie Adlard): Inzwischen allerdings abgebrochen.
  • Die Marvel-Serien auf Netflix (nicht komplett) und (bald) Disney
  • Watchmen (DC Comic-Book-Serie von Alan Moore & Dave Gibbons/John Higgins): Die Comics sollen ja auch fantastisch sein – die Serie ist es allemal!!!
  • Legion (basiert auf einem Marvel-Charakter): Sicherlich die abgefahrenste Comicserie!!!
  • DEMNÄCHST: Es soll eine Netflix-Serie zu Neil Gaimans The Sandman geben. Das wird das erste Mal sein, dass ich zumindest einen Teil der Sandman-Reihe vorher gelesen haben werde. Bin SEHR gespannt!

Film

Serien, die auf Filmen basieren, sind mir noch kaum untergekommen. Wo ich unbedingt mal reinschauen will, ist Snowpiercer auf Netflix, wobei ich halt den Film von Bong Joon Ho so sehr liebe, dass ich mich noch nicht rangetraut habe…

Eine Fortführung von Filmen in einer Serie finde ich im Fall von Cobra Kai eine ziemlich coole Idee – und die ersten Folgen auch ganz unterhaltsam.

Ich füge an dieser Stelle noch eine Kategorie hinzu:

Theaterstück

  • Fleabag (Theaterstück von Phoebe Waller-Bridge): Leider habe ich Phoebe Waller-Bridge nie live vor Ort in London in ihrem One-Woman-Play gesehen, sondern erst die Serie gesehen und dann über NT Live zumindest eine Aufzeichnung von dem Stück. Beides ist toll – die Serie hat einen Vorteil: Sie hat eine 2. Staffel und somit den „Hot Priest“. ❤
  • The Crown (Theaterstück The Audience von Peter Morgan): Das habe ich tatsächlich erst vor ein paar Tagen mitbekommen, dass Peter Morgan hier aus seinem Theaterstück (ich habe Helen Mirren als die Queen über NT Live gesehen) die Serie konzipiert hat. Ich bingewatche sie gerade – sie ist wirklich so fantastisch wie überall angepriesen! Die Dialoge, die schauspielerischen Leistungen, die Kamera… Aber, ja, man merkt schon ein wenig, dass die Wurzeln im Theater liegen.

Frühere Beiträge und noch ausstehende Fragen:

30-Days TV Series Challenge

1. Was ist deine Lieblingsserie? Buffy The Vampire Slayer
2. Welche Serie hast du dir zuletzt komplett angeschaut? How I Met Your Mother
3. Welche Serie wurde zu früh abgesetzt? Firefly
4. Welche beliebte Serie magst du gar nicht? Game of Thrones
5. Welche Serie würdest du gern vergessen, damit du sie dir noch einmal ansehen kannst, als wäre es das erste Mal? The X-Files & The OA
6. Welche Serie hat dich positiv überrascht? Scrubs (Honorable mention: After Life)
7. Von welcher Serie/Serienidee warst du enttäuscht? Banshee
8. Welche Serie hast du dir in deiner Kindheit oder Jugend gern angesehen? siehe: Top 10 Kinderserien
9. Welche Serie hat den schönsten/besten Vorspann? Sense8
10. Welche Serie hat den besten Soundtrack? Legion
11. Welche Serie hat den besten Cast? Sense8
12. Welche Serie wurde zum ersten Mal in dem Jahr ausgestrahlt, in dem du geboren wurdest? Tatort
13. Welche Serienfigur hasst du richtiggehend? The Governor (The Walking Dead)
14. Was ist dein Lieblingspaar in einer Serie (nicht zwingend ein romantisches Paar, kann auch Bromance, Frauenfreundschaft etc. sein)? John Crichton & Aeryn Sun aus Farscape
15. Was ist dein Lieblingsgenre? Um welche Art Serien machst du einen Bogen? Science Fiction (& so ziemlich alles) vs. Horror & Reality TV
16. Welche Serie schaust du dir an, wenn es dir nicht gut geht? Alles, nur kein Drama; Derzeit: The Crown
17. Was ist deine deutsche Lieblingsserie? Raumpatrouille Orion
18. Was ist deine Lieblings-Miniserie (max. 8 Episoden)? Chernobyl, The Night Manager, Good Omens
19. Welcher Serientod hat dich am meisten bewegt? Angel, Joyce Summers, Buffy, Laura Roslin, Ianto, Dr. Mark Greene, Sybil Crawley, Matthew Crawley…
20. Welche Szene aus einer Serie hat bei dir am meisten Eindruck hinterlassen? Inzestuöser Sex bei TABOO (clickbait!!! 😀 )
21. Schaust du eine Serie, die auf einem Comic, Buch, Film, Computerspiel o. ä. basiert? Welche?
22. Welches ist deine männliche bzw. weibliche Lieblingsfigur?
23. Gibt es eine Serie, durch die du etwas gelernt hast, die dir für ein Thema die Augen geöffnet oder dich zu etwas inspiriert hat?
24. Wer ist dein Lieblingsbösewicht?
25. Was ist dein Lieblingszitat aus einer Serie?
26. Von welchen zwei Serien würdest du gern ein Crossover sehen?
27. Welche Serie ist leider nicht so erfolgreich, wie du es ihr wünschen würdest?
28. Welche Serie, die du dir aktuell anschaust, hat die meisten Staffeln?
29. Welche Serie schaust du dir an, von der niemand denken würde, dass du sie magst?
30. Was ist die exotischste Serie, die du je gesehen hast (z. B. hinsichtlich Handlungsort, Ursprungsland oder Thema)?


18 Gedanken zu “30-Day TV Series Challenge: Day 21

  1. Von denen habe ich tatsächlich erstaunlich wenige gesehen, nur Good Omens, ein bisschen was von Marvel, und natürlich Fleabag.

    1. Naja, man kann ja auch nicht alles sehen… 😉 Ich denke, HIS DARK MATERIALS könnte dir auf jeden Fall auch gefallen, und WATCHMEN & LEGION kann ich dir auch nur ans Herz legen, aber die sind halt alle weder auf Netflix noch auf Prime inklusiv. Und THE CROWN macht auch süchtig…

      1. Sehr richtig 😀
        Ok, danke! Dann schreib ich mir die mal auf. Zumindest in His Dark Materials könnte ich dann ja mal reinschauen, bei den anderen warte ich wohl eher, bis es sie doch irgendwo inklusiv gibt 😀

        1. HIS DARK MATERIALS gibt’s auch nicht inklusive (momentan – die 1. Staffel gab’s damals auf Sky Ticket, die 2. soll aber erst sehr verspätet dort wieder landen), es sei denn du hast Zugang zu BBC? THE CROWN ist auf Netflix…

  2. Bei Poldark habe ich erst nach Beginn der Serie die Romane gelesen und die waren vorletztes Jahr im Sommerurlaub ratz-fatz durchgelesen. Sicherlich kein Shakespeare, aber mir haben sie als Ergänzung zur Serie gut gefallen.

    Gestern habe ich mit der 4. Staffel von The Crown angefangen und habe bereits 7 der 10 Folgen weggebinged. 😇 Jetzt spielt die Serie in einer Zeit, in der ich ja auch schon einiges vom politischen Weltgeschehen bewusst mitbekommen habe und das macht es noch mal spannender. Schauspielerisch auch wieder ganz große Klasse! Schade, dass es immer nur 10 Folgen pro Staffel sind…

    1. Bin erst in der 2. Staffel, bin auf den Wechsel zum älteren Cast gespannt – im Kopf bekomme ich Claire Foy und Olivia Colman noch nicht zusammen… Aber soll ja gut funktionieren.

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.