30-Day TV Series Challenge: Day 18

Idee von Aequitas et Veritas

Tag 18: Was ist deine Lieblings-Miniserie (max. 8 Episoden)?

Nein, es geht nicht, ich kann hier nicht eine Mini-Serie nennen, weil ich hier drei Kandidaten aus völlig verschiedenen Genres habe (Watchmen, der vierte Kandidat, fällt mit 9 Episoden ohnehin raus):

  • Based on a true story: Chernobyl (2019) – Die HBO-Serie hat mich ins Sofa gepresst, mich schockiert, wütend und tieftraurig gemacht. Gleichzeitig übt der Ort seitdem eine morbide Faszination auf mich aus. Es gibt ja tatsächlich auch Fototouren dahin. Allerdings muss man unterschreiben, dass man sich der Risiken einer Verstrahlung bewusst ist… Ach nee, das Risiko will ich dann doch nicht in Kauf nehmen.
  • Krimi/Thriller based on a novel: The Night Manager (2016) – Gerade zur Hoch-Zeit meiner Tom-Hiddleston-Verliebtheit diese höchst spannende, höchst prickelnde Mini-Serie, die zum einen von der Chemie zwischen Tom und Elizabeth Debicki ( ❤ ) lebt, zum anderen aber auch von dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom und Hugh Laurie. Außerdem nicht zu vergessen die großartige Olivia Colman!!! Cast, Drehbuch, Setting – hier passt einfach alles! Aufgrund des enormen Erfolges der Mini-Serie wurden die Rufe nach einer Fortsetzung ja schnell laut – ich bin dankbar, dass hier nicht nachgegeben wurde. Es muss auch mal abgeschlossene Mini-Serien geben.
  • Neil-Gaiman-Terry-Pratchett-Verfilmung: Good Omens (2019) – Die Verfilmung des Kult-Klassikers hat auch Schwächen und manche Highlights aus dem Buch habe ich durchaus vermisst, aber das Herzstück – die Freundschaft (ich nenne es ja Liebe ❤ ) zwischen Crowley und Aziraphale – haben David Tennant und Michael Sheen so unglaublich gut hinbekommen, dass das Fandom förmlich vor Liebe explodiert ist. ❤

Frühere Beiträge und noch ausstehende Fragen:

30-Days TV Series Challenge

1. Was ist deine Lieblingsserie? Buffy The Vampire Slayer
2. Welche Serie hast du dir zuletzt komplett angeschaut? How I Met Your Mother
3. Welche Serie wurde zu früh abgesetzt? Firefly
4. Welche beliebte Serie magst du gar nicht? Game of Thrones
5. Welche Serie würdest du gern vergessen, damit du sie dir noch einmal ansehen kannst, als wäre es das erste Mal? The X-Files & The OA
6. Welche Serie hat dich positiv überrascht? Scrubs (Honorable mention: After Life)
7. Von welcher Serie/Serienidee warst du enttäuscht? Banshee
8. Welche Serie hast du dir in deiner Kindheit oder Jugend gern angesehen? siehe: Top 10 Kinderserien
9. Welche Serie hat den schönsten/besten Vorspann? Sense8
10. Welche Serie hat den besten Soundtrack? Legion
11. Welche Serie hat den besten Cast? Sense8
12. Welche Serie wurde zum ersten Mal in dem Jahr ausgestrahlt, in dem du geboren wurdest? Tatort
13. Welche Serienfigur hasst du richtiggehend? The Governor (The Walking Dead)
14. Was ist dein Lieblingspaar in einer Serie (nicht zwingend ein romantisches Paar, kann auch Bromance, Frauenfreundschaft etc. sein)? John Crichton & Aeryn Sun aus Farscape
15. Was ist dein Lieblingsgenre? Um welche Art Serien machst du einen Bogen? Science Fiction (& so ziemlich alles) vs. Horror & Reality TV
16. Welche Serie schaust du dir an, wenn es dir nicht gut geht? Alles, nur kein Drama; Derzeit: The Crown
17. Was ist deine deutsche Lieblingsserie? Raumpatrouille Orion
18. Was ist deine Lieblings-Miniserie (max. 8 Episoden)?
19. Welcher Serientod hat dich am meisten bewegt?
20. Welche Szene aus einer Serie hat bei dir am meisten Eindruck hinterlassen?
21. Schaust du eine Serie, die auf einem Comic, Buch, Film, Computerspiel o. ä. basiert? Welche?
22. Welches ist deine männliche bzw. weibliche Lieblingsfigur?
23. Gibt es eine Serie, durch die du etwas gelernt hast, die dir für ein Thema die Augen geöffnet oder dich zu etwas inspiriert hat?
24. Wer ist dein Lieblingsbösewicht?
25. Was ist dein Lieblingszitat aus einer Serie?
26. Von welchen zwei Serien würdest du gern ein Crossover sehen?
27. Welche Serie ist leider nicht so erfolgreich, wie du es ihr wünschen würdest?
28. Welche Serie, die du dir aktuell anschaust, hat die meisten Staffeln?
29. Welche Serie schaust du dir an, von der niemand denken würde, dass du sie magst?
30. Was ist die exotischste Serie, die du je gesehen hast (z. B. hinsichtlich Handlungsort, Ursprungsland oder Thema)?


20 Gedanken zu “30-Day TV Series Challenge: Day 18

  1. Ich… ich glaubs ja nicht, diesmal hab ich Good Omens total vergessen 😄 Das habe ich einfach nicht mit dem Wort Miniserie verbunden, obwohl das natürlich der Fall ist.

      1. Das stimmt 😉 Aber ich nenne ja oft noch ein paar andere, die für mich auch gut zur Frage passen. Außerdem – Spoiler – ändert sich das morgen mit den keinen Doppelnennungen… 😶

          1. Nee, aber davon habe ich noch genug in den Watchlisten 🙂 Die mir auch wichtiger sind als Chernobyl.

          2. 🙂 🙂
            Chernobyl ist was Reales, etwas, wo man weiß, dass da bis heute vieles falsch läuft und gelaufen ist. Deswegen kann ich mir das irgendwann mal ansehen.

          3. Der Logik kann ich nicht ganz folgen, warum fiktiver Stoff dann wichtiger oder dringender ist, aber ganz ehrlich: Es bleibt ja völlig dir überlassen! 😉 Die Serie läuft nicht weg, das ist richtig. Ich wollte nur betonen, dass diese Serie so ziemlich universell für alle sehenswert ist, egal, was man sonst so für Vorlieben hat. Und was da damals tatsächlich abgelaufen ist, haben wir so im Detail ja gar nicht mitbekommen. Das hätte richtig böse ausgehen können…

          4. Ganz einfach: Das ist fast 35 Jahre her. Also nichts aktuelles.
            Das war damals hier schon klar, dass es ganz, ganz böse hätte ausgehen können. 😉 Russen und Asiaten sind Meister darin, Dinge herunterzuspielen 😉

            Anschauen werde ich sie mir sicherlich irgendwann.

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.