Einer der Veranstalter der Schwarzeck-Fototour war von zwei Teilnehmern nach weiteren lohnenswerten Zielen in der Region gefragt worden, da war ich hellhörig geworden und hatte mich mitdazugestellt. Die Ziemestalbrücke wurde deswegen zu einem weiteren Ziel. Sie liegt in der Nähe der Hohenwartetalsperre und war durch eine kurze Wanderung durch den Wald recht schnell zu erreichen.







Voilà:

Na gut, nicht ganz… 😉


Auf winzig kleinen Treppenstufen ging es dann nach oben. Nicht ganz ungefährlich…


Die Thüringer Oberlandbahn verband früher Thüringen mit Franken, die Ziemestalbrücke liegt auf der Strecke der Bahnlinie Triptis – Marxgrün. Spätestens seit 2005 fahren hier keine Züge mehr – man kann allerdings eine Fahrt mit der Draisine buchen. Allerdings habe ich keine aktuelle Seite im Internet finden können. Trotzdem haben wir wohl ein solches Gefährt gehört, als wir noch unten an der Brücke waren.



Ich habe ja Höhenangst. So. Und zwar z. B. dann, wenn ich unter meinen Füßen sehen kann, wie tief es runtergeht. Das hieß für mich beim Überqueren der Brücke: Schön innen laufen und möglichst nicht nach unten blicken. Für den Stepnwolf war alles ganz easy. Er ist auch derjenige, der dieses Bild hier schoss:

Ich ließ es mir dann aber doch nicht nehmen, ein paar unfassbar tolle Instagram-Posen einzunehmen (das „beste“ davon rechts unten 😀 ).



Nun wurde es nochmal spannend, denn wir wussten, dass man auf der Strecke zurück in Richtung unseres Autos noch durch Tunnel durchgehen konnte. Ein bisschen fühlte sich das Ganze wie bei Stand By Me an (nur ohne Leiche, wie mein Freund trocken anmerkte…)




Ich muss immer noch kichern darüber, dass mein Freund sich darüber wunderte, wie stockdunkel es im Tunnel sei, und wie ich ohne Licht etwas sehen konnte. Er hatte noch die Sonnenbrille auf… 😀 😀



Das war schon sehr cool – äh, und verboten, wie uns dieses Schild am anderen Ende des Tunnels zeigte:

Aber diesmal ließ ich mich nicht davon beirren – und eine Zeitlang konnten wir auch gar nicht mehr von der Bahnanlage runter…




Zuletzt kamen wir an einer Art kleiner Haltestelle (?) vorbei.





Hier probierte ich mal wieder meinen SW-Modus aus. (Ich gestehe es: Ich LIEBE das letzte Foto. ❤ )


Tolle Fotos, sieht wirklich stark aus! 🙂
An „Stand by Me“ musste ich bei der Brücke auch denken. ❤
Danke dir! 😊
Stand by me kam mir auch in den Sinn 😆
Die Bilder nach dem Tunnel gefallen mir gut 🙂
Freut mich, danke! 😊
Bidde 🙂
Ohne Sonnenbrille ist zwar heller, aber nicht cooler. 😉
😁😁😁😎