Media Monday #460

Seit Mittwoch bzw. Donnerstag bin ich, was die Schule anbelangt, ziemlich angepisst. Drum hat mein heutiger Media Monday, dank Wulfs offen gestalteter Lückensätze, auch nur ein Thema: Schule und Coronavirus. Sorry, nicht viel „Media“ dabei…

1. Im Moment scheint es mir fast undenkbar, ab nächstem Montag täglich mehrere Stunden mit bis zu 15 Personen in geschlossenen Räumen zu verbringen. 4m² soll es pro Schüler*in geben, versetzte Pausen, etc. Sind ja nur 14 Prozent aller bayerischen Schüler*innen, hat Piazolo (oder war‘s Söder?) gesagt. An unserer Schule sind es ca. 2/3 der Schülerschaft, die ab Montag antanzen sollen…

2. Wenn ich einmal näher drüber nachdenke, ist das völlig unverantwortlich.

3. Die Worte des Kultusministeriums Bayern sollte man tunlichst nicht auf die Goldwaage legen, schließlich hieß es noch am Freitag vom zuständigen Ministerialbeauftragten, dass alle noch ausstehenden (und bisher ausgefallenen) Leistungserhebungen geschrieben werden müssen (in kleinerem Rahmen), während am Sonntag in der PRESSE stand – was auch von Piazolo auf Twitter bestätigt wurde – , dass die Abiturient*innen an Gymnasien und Fach- und Berufsoberschulen keine „verpflichtenden“ Klausuren mehr schreiben sollen. Im Grunde genommen begrüße ich das ja – wobei ich mich noch frage, wie die unterschiedlich erhobenen Noten dann gewertet werden sollen; ich wäre für einen Wegfall aller Noten aus 12/2 bzw. 13/2 – , aber dass das KMS laut Piazolo schon am Freitag Abend fertig war, aber es erst am Montag Morgen an die Schulen verschickt wird, während die Presse die Info am Sonntag bekommt, finde ich absolut unmöglich.

4. Was ich in den letzten Wochen (für mich) entdeckt habe, ist, wie schnell sich meine Meinung über unseren Ministerpräsident Söder ändern kann. Vor Corona habe ich beim Namen Söder nur mit den Augen gerollt. Seit der Pressekonferenz, bei der er die Ausgangsbeschränkungen verkündet hatte, war ich wochenlang von seiner Art, die Corona-Pandemie anzugehen, beeindruckt. Dann kam die Pressekonferenz der Bundeskanzlerin letzten Mittwoch, bei der es so klang, als würde Bayern die Schulen eine Woche länger zulassen, als die anderen Bundesländer. Am Donnerstag dann die endgültige Klärung, dass ALLE Abschlussklassen – also auch an FOS/BOS – schon ab dem 27.4. wieder in die Schule sollen. Bei uns sind das 9 (!) Klassen. Tja, das war‘s dann mit meinem Söder-Fangirling… :-/

5. Donald Trump vermag mich eigentlich immer zu entsetzen, aber Tag für Tag verzweifle ich ja noch mehr an der Tatsache, dass es immer noch so viele Amerikaner*innen gibt, die unter einen dummen, angeberischen Corona-Tweet von Trump „BEST PRESIDENT EVER!!!“ schreiben – und das nicht ironisch meinen. How stupid and/or blind can people be?

6. Ansonsten wäre es doch toll, wenn die Lockerungen des Lockdowns nicht zu sprunghaftem Anstieg der Infektionsraten, vor allem aber der Todesraten, führt. Da ich demnächst ja wieder täglich mit vielen Menschen zusammenkommen werde, habe ich Besuche bei meinen Eltern auf jeden Fall noch für längere Zeit aufs Eis gelegt. Da muss es wohl bei den wöchentlich stattfindenden Skype-Sessions mit meinen Brüdern und Eltern bleiben, und ich werde auch meinen Geburtstag nicht mit meiner Familie feiern können. Mir ist das echt zu riskant, v. a. für meinen Vater. Immerhin sind meine Eltern wirklich vernünftig und gehen nur zum Spazierengehen (wohnen direkt am Stadtrand, also wirklich letztes Haus) raus. Zum Glück haben sie den großen Garten.

7. Zuletzt habe ich entdeckt (bzw. mein Freund hat mich darauf hingewiesen), dass man sich bei meinfoto.de Mund-Nase-Masken mit eigenen Fotos (oder auch dort angebotenen Mustern) bedrucken lassen kann und das war cool, weil ich nun sicher bin, dass kreative, stylische Mund-Nase-Masken jetzt DAS Accessoire von mir werden! 😀


14 Gedanken zu “Media Monday #460

  1. Ich bin auch sehr gespannt, wie es in der Schule laufen wird. Die vierten Klassen sollen ja anscheinend auch wieder rein, wovon sowohl meine Frau als auch das Zappelinchen betroffen wären. Bleibt leider spannend.

  2. Ich sag mal so…was Söder und einige andere Ministerpräsidenten gerade machen ist zum einem sicher Krisenmanagement, zum anderen allerdings auch ein großer Batzen Wahlkampf hinter genau diese Fassade.

          1. Du bist von dem Theater ja direkt betroffen. Ich kann als Außenstehender ja nur den Kopf über das Hin- und Her schütteln. Eine klare Linie wäre sicher von Vorteil.

          2. Ich meine, ich kann ja verstehen, dass es für die Entscheidungsträger auch nicht einfach ist – ist ja für alle das erste Mal -, aber es ist halt schon belastend, wenn man so im Ungefähren gelassen wird und dann im Schnellverfahren reagieren muss.

          3. Ich drück die Daumen, dass für dich und deine Schüler bald Klarheit herrscht.

          4. Erstes mal hin oder her, die hätten jetzt fünf Wochen Zeit sich auf verschiedene Szenarien einzustellen und haben es offensichtlich nicht getan 😤

          5. Am Gym gab es heute tatsächlich doch noch klare Ansagen nachgeliefert. Keinerlei Notenerhebung mehr für 12/2, stattdessen wird eine Hochrechnung aus den anderen drei Halbjahre angeboten, falls das günstiger kommt, als nur die bestehenden Noten aus 12/2 zu werten. Oder so ähnlich 🙄

  3. Es gibt keinen einzigen Politiker, den ich irgendwie besonders toll finde. Und die ganze CSU ist sowieso ein Chaosverein. Was die auf Bundesebene für Quatsch veranstalten! Unfassbar.

    Wünsche dir, allen anderen Lehrern (u.a. mein Onkel, meine Tante, meine Cousine) und den Schülern, dass sich die Sache mit der Schulwiedereröffnung gut entwickelt.

    Habe heute den ersten Tag jeweils kurz (Busfahren, Einkaufen) meine Maske getragen und vor allem auf der warmen Busfahrt auf dem Heimweg war es fast unerträglich, selbst bei nur leichten Heuschnupfen-Symptomen 😦

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.