Highlight der Woche 2020: KW 12 (Stoker)

Die aufmerksame Leserschaft bemerkt vielleicht, dass die Kalenderwoche 11 fehlt. Es tut mir Leid, das zu sagen, aber da gab es einfach kein mediales Highlight. :-/ Überhaupt sind die Highlights in den Zeiten von COVID19 ja eher dünn gesät, was ich durchaus schwierig für mich finde.

Auf der Suche nach einem Film bei Sky Go, zu dem ich dankenswerter Weise durch meinen Freund (bzw. dessen Eltern) Zugang habe, bin ich bei Stoker gelandet, einem Film, bei dem ich mir nie ganz sicher war, ob ich den nun gesehen hatte oder nicht. ❓

Stoker (Park Chan-wook , USA/UK 2013)

20th Century Fox

Was soll ich sagen: Ich schwankte beim Ansehen des Films immer noch zwischen: „Den habe ich 100%ig noch nicht gesehen!“ und „Hmm, aber entweder habe ich gerade ziemlich heftige Déja-vus oder ich habe ihn doch schon gesehen!“ 😳

Das ist ja normalerweise kein gutes Zeichen für einen Film, dabei finde ich den Film eigentlich wirklich sehr gut (besser als im Durchschnitt sowohl User als auch Kritiker laut IMDb 6,8/10, Metacritic 58/100 und Rotten Tomatoes 60-69%). So richtig kann ich mir das nicht erklären, außer vielleicht mit einsetzender Altersdemenz… 😛

Mich begeisterte insbesondere Kameraführung (z. Tl. sind die Anklänge an Alfred Hitchcock so offensichtlich, dass ich schon fast vor Freude gejuchzt habe) und Atmosphäre des Films, und verstehe nun auch, warum viele von Mia Wasikowska so angetan sind. Ich mag sie sonst oft nicht so besonders, aber hier spielt sie schon fantastisch. Ihr sexuelles Erwachen (einmal am Klavier, einmal nach Ausübung von Gewalt unter der Dusche) ist äußerst überzeugend dargestellt. Nicht umsonst wurde die Klavierszene auch bei meiner 6×6-Blogparade aus dem Jahr 2015 erwähnt – z. B. von niemand geringerem als meinem Stepnwolf ! 🙂

Manch Kritiker*in sah in dem Film ein Beispiel für „Style over Substance“, und vielleicht stimmt das ja auch ein Stück weit. Trotzdem (ich mag schon auch Substance 😉 ) habe ich jede Einstellung genossen und verspreche, von nun an zu wissen, dass ich den Film gesehen habe. Ganz. Sicher.

8 von 10 Punkten.


3 Gedanken zu “Highlight der Woche 2020: KW 12 (Stoker)

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.