Mit dem Fotoapparat unterwegs #46: Auf der Hafenbahntrasse, Halle (Saale)

Ich helfe ja dem Stepnwolf dabei, die Stadt, in der er schon etliche Jahre lebt, noch besser kennzulernen, indem wir immer wieder Spaziergänge in Ecken unternehmen, die er selbst noch nicht kennt. In den Pfingstferien (ich habe euch schon Street Art von diesem Spaziergang gezeigt) entdeckten wir per Zufall die Hafenbahntrasse und liefen ein Stück auf ihr entlang.

Halle Juni 2019_43

Die Hafenbahn wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und stellte nach der Wende 1990 den Betrieb ein. 1996 stellte man das Gelände unter Denkmalschutz und 2003 begann dann der Umbau in einen Rad- und Fußweg (2015 fertiggestellt, Informationen lt. Halle Spektrum).

Die Gleise sind z. Tl. erhalten geblieben, ebenso ein paar Weichen.

Halle Juni 2019_32

Es gibt dort viel Grün, aber es wird auch viel gebaut, um das (ehem.) Industriegelände auch wohnungstechnisch zu erschließen.

Halle Juni 2019_29

Brücken haben es mir ja immer angetan… Ein schöner Spaziergang!

Halle Juni 2019_34

Halle Juni 2019_37

Halle Juni 2019_42

Werbeanzeigen

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.