Dem Alltag entfliehen: A Picture a Day #16

Kennt ihr (noch) Bob Ross und seine Sendung „The Joy of Painting“? Ich habe das früher oft mitten in der Nacht im Fernsehen angeschaut, wenn ich gerade aus der Disco gekommen war. Perfekt zum Runterkommen vorm Einschlafen! 🙂 Und dabei jedesmal wieder so unglaublich, mit welchen simplen Techniken er in einer knappen halben Stunde Bilder von Bergen, Seen und – vor allem! – Bäumen gemalt hat, die an Realismus kaum zu übertreffen waren. Nun kann man sich trefflich darüber streiten, ob das Kunst oder eher Handwerk war, und auch, ob wir in der heutigen Zeit der Fotografie wirklich naturalistische Malerei brauchen, aber die Tatsache bleibt: Ross‘ Technik ist erstaunlich effektiv und die Ergebnisse sind vielleicht etwas kitschig-schön, aber so ist nun mal die Natur in den USA häufig.

Heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass meinem Freund der Name Bob Ross gar nichts sagte – das musste ich ändern, und so habe ich ihm eine Folge gezeigt (auf Amazon Prime inklusive). Er bewunderte nicht nur Bob Ross‘ Frisur! 😀 Unter anderem zeigte Bob Ross, wie man ganz einfach Spiegelungen von Bäumen in einem See malen kann…

Lange Vorrede für das heutige Foto, das einem Bob Ross-Gemälde entsprungen sein könnte (oder ist es umgekehrt? 😉 ). Es zeigt „meinen“ Mt. Rainier, den ich, seitdem ich dort 1994 einen Sommer lang gejobbt hatte, insgesamt viermal besucht habe und der mich immer wieder umhaut.

Mt. Rainier NP, WA, August 2016

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Lieblingsorte, Reisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dem Alltag entfliehen: A Picture a Day #16

  1. solera1847 schreibt:

    Bob Ross ist und bleibt ein Klassiker, vor allem seine lustigen Sprüche nebenher (What the heck… und dergleichen) sind einfach nur cool.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s