USA 2016: Portland, OR #1 (Skyline)

Ähm, ja, ich habe es tatsächlich 2016 nicht mehr geschafft, alle Bilder aus dem USA-Urlaub des letzten Jahres mit euch zu teilen. 😮 Höchste Zeit, diese Beitragreihe mal zu einem Abschluss zu bekommen.

Ich war drei Tage in Portland, Oregon, einer Stadt, in der tatsächlich viel für die Fußgänger getan wird und wo z. B. eine mehrspurige Straße entlang des Willamette River zurückgebaut wurde, um Fußgängern oder Fahrradfahren die Möglichkeit zu geben am Ufer entlang zu gehen bzw. fahren. Außerdem gibt es klare Regelungen dazu, wie hoch Hochhäuser höchstens sein dürfen, denn es soll keine Häuserschluchten geben, in die kein Sonnenlicht fällt.

Trotzdem gibt es natürlich eine Menge an Hochhäusern zu sehen:

Auffällig ist das Convention Center auf der Ostseite des Willamette River:

Von oben sieht man, wie grün Portland ist:

Ein paar weniger modern wirkende Häuser gibt es dann doch auch:

Das Pioneer Courthouse am Pioneer Courthouse Square

Arlene Schnitzer Concert Hall (gebaut 1927): Hier spielt das Portland Symphony Orchester

Zuletzt noch das Portland Building, mitsamt der überaus imposanten Portlandia-Statue (installiert 1985 von Raymond Kaskey): Sie ist knapp 11 Meter hoch und wiegt 5.900 kg und ist damit die zweitgrößte aus Kupfer gefertigte Plastik in den USA (nach der Freiheitsstatue). Wenn sich die Frau aufrichten würde, wäre sie 15 Meter hoch. Auf Schlüsselanhängern, Tassen, T-Shirts etc. sucht man dieses Motiv umsonst: Der Künstler verbietet die Verwendung seines Kunstwerkes für solche Zwecke.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Lieblingsorte, Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu USA 2016: Portland, OR #1 (Skyline)

  1. Zeilenende schreibt:

    Wow … Ich steh ja auf die Wolkenkratzer-Architektur. Du hast mir zwar den Kalauer kaputt gemacht, dich zu fragen, warum du das „D“ in Portland geklaut hast (sehr cooler Bildwinkel, Chapeau!) … Drehe ich jetzt einfach noch mal andächtig eine Runde durch deine Bilder. Und dann noch eine. 🙂

  2. pimalrquadrat schreibt:

    Tolle Bilder! 🙂
    Ich find das richtig sinnvolle Überegungen, von wegen Maßnahmen für Fußgänger und Hochhäusermaximalhöhenbegrenzung! 🙂

    PS: den Kalauer versteh ich nicht. 😥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s