USA 2016: Astoria #1 (Astoria-Megler Bridge)

Astoria liegt an der Mündung des Columbia River, der an dieser Stelle 6 km breit ist und die Bundesstaaten Washington und Oregon trennt.

Quelle:  city-data.com

Quelle: city-data.com

Seit 1926 gab es Fähren, die den Verkehr zwischen den Ufern von Oregon und Washington zuließen. Allerdings fuhren diese Fähren z. B. bei schlechtem Wetter nicht, sodass eine Brücke geplant wurde. Der Bau dauerte von 1962-1965. Das scheint mir eine vergleichsweise kurze Baudauer – schließlich ist die Ausleger-Fachwerkbrücke (cantilever through truss bridge) mit 6,5 km Länge die längste durchgehende Fachwerkbrücke in Nordamerika (laut Wikipedia). Beim Closeup kann man ganz gut die Fachwerktechnik erkennen, die ja bei uns, gerade auch in Bayern, auch im Häuserbau Tradition hat.

astoria_am-columbia-river_25

Ich fand die Brücke auf jeden Fall wunderschön!

astoria_am-columbia-river_26

Doch welche Farbe trägt diese Brücke? Im Gegenlicht sah sie einfach grau oder schwarz aus, doch dann bin ich unten durch auf die andere Seite gelaufen –

astoria_am-columbia-river_27

– und siehe da:

astoria_am-columbia-river_28 astoria_am-columbia-river_29

Ja, sie ist tatsächlich grün!

Bei den letzten Ausläufern auf der anderen Seite ist davon natürlich aus der Ferne wieder nichts mehr zu sehen:

astoria_am-columbia-river_19

Zuletzt noch mein Lieblingsbild – die frühe Abendsonne, die nur ein paar Strahlen durch die Wolken ließ, hat für eine melancholische Stimmung gesorgt:

astoria_am-columbia-river_32

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Reisen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu USA 2016: Astoria #1 (Astoria-Megler Bridge)

  1. suzy schreibt:

    Beeindruckende Bilder!!!

  2. Zeilenende schreibt:

    Wuuuunderschöööööööön. *träum* Das war vorhersehbar, oder? Aber ich liebe diese Geometrie der einfachen Stahlträgerarchitektur nun einmal. Bezaubernd. 🙂

  3. jacker schreibt:

    Das unterste ist nicht umsonst dein Liebling!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s