52 Schlüsselwörter – eine Filmchallenge (Juni: #23-26)

Es ist wieder Zeit für die Filmchallenge von Hotaru – 52 Wochen hat das Jahr, 52 Begriffe hat Hotaru ausgelost, zu denen uns Filme einfallen sollen, die wir damit verbinden. Lest auch gerne meine Beiträge vom Januar, FebruarMärz, April und Mai dazu.

#23 – Hotel

Da gibt es ein Tie-in: Das Overlook-Hotel aus The Shining und das Bates Motel aus Psycho. Beide sind einfach Kult. Jemand, der sich Filmfan nennt, MUSS diese beiden Hotels kennen. Basta. 😉 In beiden Hotels/Motels geschehen gruselige Dinge, und im Badezimmer spielt jeweils ein Messer eine entscheidende Rolle. Trotz dieser Filme habe ich mich noch nie wirklich in einem Hotel oder Motel gegruselt. Ich gehe auch da nachts im Dunkeln aufs Klo… 😉

#24 – Schokolade

Das ist total abgedroschen und ich schätze, dass 80% der Teilnehmer diesen Film nehmen werden (der Blick auf die bisherige Auswertung, s. Link oben, zeigt, dass ich mit meiner Einschätzung falsch lag…), aber mir fällt partout kein anderer Film ein als Chocolat (2000). Juliette Binoche spielt eine Chocolatière, die mit ihren Pralinen und ihrer Schololade die Bewohner eines kleines Örtchens verändert – und bekommt dann noch Johnny Depp – in seinen besten Jahren. Romantisch, lebensbejahend, und die Schokolade so, dass mir das Wasser im Mund zusammenlief… 😉

#25 – Mentor/in

Ach, schade, dass es hier um Film geht, sonst würde ich hier Giles, den Wächter der Vampirjägerin Buffy nennen… 😉 Aber der nächstliegende Film ist dann wohl Good Will Hunting mit dem leider schon verstorbenen Robin Williams in der Rolle des Psychologen und Mentors für Will (Matt Damon), der einen genialen Sinn für Mathematik hat, aber sein Potential nicht ausschöpft. Professor Gerald Lambeau (Stellan Skarsgård) – im Grunde genommen ein weiterer Mentor – entdeckt dieses Potential und bietet an, ihn in Mathematik zu unterrichten, wenn er sich gleichzeitig in psychotherapeutische Behandlung begibt. Ein toller, bewegender Film aus der Feder von Matt Damon und Ben Affleck.

#26 – Erbstück

Ha! Zuerst habe ich gedacht, das wird schwer, aber mitnichten:

One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all, and in the darkness bind them

Was für ein schweres Erbe hat Bilbo Frodo (in The Lord of the Rings) da überlassen! Und niemand kann ihm die Bürde abnehmen, den Ring nach Mordor zu bringen und ihn zu zerstören… So praktisch es sein könnte, sich manchmal unsichtbar zu machen, der Preis dafür ist schon arg hoch. Ich verzichte. 😉

Was fällt euch so zu den Begriffen ein?

Dieser Beitrag wurde unter Blogparade, Film und TV abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu 52 Schlüsselwörter – eine Filmchallenge (Juni: #23-26)

  1. hurzfilm schreibt:

    SL, ob du „The Shining“ von Kubrick ungestraft gut finden darfst? Wenn das D. liest! 😉

    Bei Hotel fällt mir gerade natürlich das ein: https://hurzfilm.wordpress.com/2016/06/27/kritik-the-lobster/

  2. Zeilenende schreibt:

    Bei Schokolade muss ich zunächst an Bridget Jones denken. Was mich ein wenig beunruhigt … 😊

  3. Tante Tex schreibt:

    Ich würde auch gern mal einen Ring erben, der unsichtbar macht.

  4. jacker schreibt:

    Beim Hotel bin ich voll bei dir – die haben Geschichte geschrieben.

    An CHOCOLAT finde ich ja besonders cool, dass Depp’s Figur (ohne dass es ausgesprochen wird) zu einer umherziehenden Gipsy-Gruppe gehört und sie am Lagerfeuer den legendären MINOR SWING spielen. Gipsy-Jazz ist so cool, gerade gestern hab ich wieder Django Reinhardt gehört 🙂

    Meine Wahl des Mentors wäre wohl Whistler aus meiner Lieblings-Comicverfilmung BLADE…

    • singendelehrerin schreibt:

      Das ist so lange her, dass ich „Blade“ gesehen habe, dass ich erstmal nachgucken musste, wer denWhistler gespielt hat. Ich mochte den Film damals übrigens auch sehr, fand Stephen Dorff so heiß… 😳 😉

Kommentar verfassen

