I’m hooked! #13: Grantchester (Series 1+2)

Quelle: mirror.co.uk

So schnell kann’s gehen: soeben schrieb ich noch, dass ich nicht so recht den Finger darauf legen kann, was mich so an diese/r (passt beides) ITV-Serie fesselt, und schon bin ich mit beiden Staffeln (je 6 Folgen) durch und weiß jetzt – nach der emotionalen Achterbahnfahrt der letzten zwei Folgen – auch, warum mich die Serie so gepackt hat. Es ist im Prinzip eine Krimiserie, die aber noch viel mehr zu bieten hat. Es werden unbequeme Themen angesprochen, wie Gewalt in der Ehe, Sex mit Minderjährigen, Selbstjustiz, Mord, Schuld, Verrat und Enttäuschung, aber die Themen Freundschaft, Liebe, Glaube und Vergebung gewinnen immer wieder die Oberhand. Der Vikar Sidney Chambers (James Norton – welch eine Entdeckung! ❤ ) verkörpert das, was ich an Kirche gut finde – na gut, vielleicht vom übermäßigen Alkoholgenuss mal abgesehen 😉 , seine Freundschaft zu dem gut 20 Jahre älteren „Copper‟ Geordie Keating (Robson Green) hat Höhen und Tiefen, hält aber letztlich stand, trotz unterschiedlicher Ansichten in ganz essentiellen Dingen, wie der Todesstrafe zum Beispiel. Todestrafe in GB? Ja, die Serie spielt 1953/54.

In den letzten beiden Folgen musste ich mehrfach ein paar Tränen verdrücken – mal aus Trauer und Mitgefühl, mal aus Freude (einmal musste ich gleichzeitig weinen und lachen! 😀 ). Wer mich ein bisschen kennt, weiß, was mich emotional packt, das packt mich! 🙂

Für Freunde des britischen Fernsehens eine unbedingte Empfehlung!

Nachtrag: Ein Vorteil an den britischen Kurzserien: James Norton spielte zeitgleich zu Grantchester in Happy Valley mit – davon habe ich zufälligerweise die erste Staffel auch schon hier liegen! 🙂 Und dann sieht es so aus, dass ich um War and Peace auch nicht herumkommen werde – das Leben ist hart! 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Film und TV abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu I’m hooked! #13: Grantchester (Series 1+2)

  1. Herba schreibt:

    „Happy Valley“ kann ich empfehlen, die erste Staffel fand ich wirklich großartig!

    • singendelehrerin schreibt:

      Hab vorhin die erste Folge angesehen – gruselig, was für eine gegenteilige Rolle zum Vicar Sidney Chambers Norton da spielt. 😮 Das kann ich jetzt schon sagen, obwohl er noch nicht so eine große Rolle in Folge 1 spielt. Der Mann hat Talent!

  2. schauwerte schreibt:

    War & Peace ist super!

  3. KirstenSE schreibt:

    Beides super! Kenn bisher aber nur die 1. Staffel von Happy Valley. Grantchester steht immer noch auf meiner Liste, was ich unbedingt schauen muss.
    Übrigens spielt JN gerade in London seit Jahren mal wieder Theater im Found 111, Bug, wo auch The Dazzle lief. Rate mal wer ein Ticket für Freitag hat 😉

    • singendelehrerin schreibt:

      Du weißt aber auch IMMER, wie du mich vor Neid erblassen lassen kannst!!! *sigh* Und dann auch noch in diesem Mini-Theater (, das ich ja leider, leider noch nicht kenne).
      Warum müssen das immer mehr Leute werden, die ich auf der Bühne sehen will? Argh… I’m hooked on London Theatre! ❤

      • KirstenSE schreibt:

        Ja, das werden leider immer mehr! Vielleicht hat er ja wieder Blut geleckt und wartet nicht allzu lange bis zum nächsten Mal! Ich bin total froh, dass das in meinen geplanten Trip reingepasst hat!

    • butmadnorth schreibt:

      Hui, da bin ich aber auch neidisch. Hätten sie das Stück nicht um eine Woche verlängert sondern um 2 wär sich’s gerade noch ausgegangen…

      • KirstenSE schreibt:

        Ja, manchmal passts, manchmal nicht. Extra dafür wäre ich nicht hingefahren, aber wenn man es bei einem geplanten Trip noch so mitnehmen kann! Und kein günstiges Vergnügen das Ganze. Ganz schön fies, dass sie, nachdem es zunächst ausverkauft war, auf 45 Pfund erhöht haben! Hoffentlich wird’s nicht so unbequem wie bei meinem 1. Dazzle Besuch – zumindest frieren werde ich ja diesmal wohl nicht.

        • butmadnorth schreibt:

          Wie wahr. Wir sind wegen der Original Pronunciation Geschichte von Doctor Faustus im Wannamaker dort, da wäre Bugs auch noch nett gewesen. So wird’s halt Book of Mormon.
          Die Preise sind eine Sauerei und zB der Grund, warum wir uns den Jamie Lloyd Faustus nicht anschauen. Es gibt Grenzen.
          Mein Hintern schmerzt in Sympathie und Erinnerung. Ich halte die Daumen, dass du einen der bequemeren Sessel erwischt!

  4. pimalrquadrat schreibt:

    Hm. Wie schaffst du es immer wieder, mir Lust auf neue Serien zu machen, obwohl ich dafür eigentlich so gar keine Zeit habe? 😀
    Was ist dein Geheimnis,? 😳
    Irgendwie zeichnet sich das britische TV gerade durch einige hervorragende Produktionen aus, was? Das, Broadchurch, Sherlock. Wer braucht da noch Hollywood? 😀

    • singendelehrerin schreibt:

      Hätte ich doch eine Karriere im Marketing einschlagen sollen?! 😉

      Das britische TV braucht sich in der Tat nicht hinter dem amerikanischen verstecken. Wobei natürlich die Anzahl der amerikanischen Serien vermutlich ein KLEIN bisschen größer sein sollte. Was ja aber auch dazu führt, dass man – oder zumindest ich – immer das Gefühl hat, irgendwas total Tolles zu verpassen…

      • pimalrquadrat schreibt:

        Aber sowas von! 🙂
        Zumal du mit deiner Stimme sicherlich noch sehr viel besser bewirbst. 😀

        Klar, die Anzahl ist eindeutig in favor of the Americas, aber die Qualität? Mindestens Unentschieden. 😉

        Ach, damit befasse ich mich unter anderem bei Videospielen – und es fällt mir da auch schwer, mir einzugestehen, dass ich unmöglich alle guten Spiele zocken können werde. ^^‘

        • singendelehrerin schreibt:

          Bzgl. Stimme: du meinst singend? Meine Sprechstimme finde ich ganz furchtbar… 😦 Dieses fränkisch gerollte „r“ – igitt!)

          • pimalrquadrat schreibt:

            Ach iwo! Das glaube ich nicht, und außerdem bin ich voll neidisch auf gescheite „r“s, die bekomme ich z.B. kaum vernünftig gesprochen, sondern verschlucke sie immer. 😉

  5. butmadnorth schreibt:

    Told you so 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s