52 Schlüsselwörter – eine Film-Challenge (März #10-13)

FAST noch im März – nur wenige Minuten drüber… Wer diese Challenge von Hotaru noch nicht kennt: Hier findet ihr meine Schlüsselwörter zu Januar und Februar.

Without further ado:

#10 – Geheimnis

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, fiel es mir schwer, einen Film zu diesem Thema zu finden. Irgendwie schwirrte mir dann aber doch Atonement (Abbitte) im Kopf herum – der mir leider zum Thema „Schuld‟ nicht eingefallen war. Doch ich finde, hier passt er auch, und zwar mehrfach. Das Mädchen Briony liest den Brief von Robbie an Cecilia, und so bleibt der Brief an ihre Schwester eben kein Geheimnis zwischen Robbie und Cecilia. Dann sieht Briony Robbie und Cecilia beim Liebesakt in der Bibliothek – und behält dies als Geheimnis, zieht aber dadurch völlig falsche Schlüsse, was ja das ganze Elend erst ins Rollen bringt. Gleichzeitig macht Cecilia auch den Fehler, das Ganze geheimnisvoll zu lassen, statt mit ihrer Schwester darüber zu reden… Und dann natürlich das Geheimnis, das die erwachsene Briony, die Schriftstellerin lange mit sich trägt, darüber, was wirklich mit Robbie und Cecilia passiert ist.

#11 – Anderssein

„Stupid is as stupid does‟: Mein Lieblingsfilm zu diesem Thema ist und bleibt wohl Forrest Gump. Sein Anderssein bereitet ihm zwar auch Schwierigkeiten, über die er aber immer hinauswächst.

#12 – Roboter

Ach, da fallen mir so viele ein – bis hin zu Star Wars VII mit dem absolutely adorable BB-8, doch der erste, der mir da in den Sinn kam, ist nun mal Wall-E. Einfach liebenswert – und ein weiteres Beispiel dafür, dass die Leute von Pixar es immer wieder schaffen, dass man mit Figuren mitfühlt, die eigentlich unbelebte Dinge (nach heutigem Stand der Technik, quasi prä-Ex-Machina 😉 ) sind.

#13 – Insel

Na toll, was fällt mir da als erstes ein: Cast Away! Dabei mag ich den Film mit Tom Hanks gar nicht so gerne. Tja, aber die Robinsoe-Crusoe-Geschichte ist halt nun mal ein Klassiker – wer denkt wohl nicht an Crusoe, wenn die Rede von „Was würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?‟

Welche Filme fallen euch zu diesen Schlüsselwörtern ein?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Blogparade, Film und TV abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu 52 Schlüsselwörter – eine Film-Challenge (März #10-13)

  1. pimalrquadrat schreibt:

    Geheimnis wird schwer…

    Anderssein, definitiv Forrest Gump, oh ja! 🙂

    Zum Thema Roboter ist Wall-E eine sehr tolle Wahl, der kann ich mich anschließen. Ich sollte demnächst aber wirklich mall Ex Machina schauen, am Laptop halt solange der TV nicht zurück ist. 😳

    Insel, da passe ich. Keine Ahnung. :mrgreen:

  2. Frau Margarete schreibt:

    Wall-E und Cast Away sind mir auch eingefallen 🙂 Aber die anderen beiden Filme passen auch perfekt. Forrest Gump ist so ein toller Film ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s