Germanglish #5

Haben wir da wieder zu viel erwartet (von der 13. Klasse)? Ein Drittel meiner (kleinen) Klasse hat bei der Mediation vom Deutschen ins Englische das „Abendland“ (es ging um Pegida) so übersetzt:

evening land/country

Einmal ist sogar ein Nachmittagsland daraus geworden:

afternoon land

Zur Ehrenrettung meiner Schüler/innen muss aber auch gesagt werden, dass ca. ein weiteres Drittel „the West“ daraus machten, während der Rest gleich von „Germany“ oder „Europe“ sprach, was im Zusammenhang mit Pegida ja auch legitim ist, wenn auch nicht ganz dasselbe.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Germanglish #5

  1. Libertarian Anonymous schreibt:

    Seufz…

  2. friedlvongrimm schreibt:

    „Afternoon land“ klingt toll. Da möchte ich hin.

  3. einjohannes schreibt:

    Ich biete „the Western hemisphere“? ;P

  4. Wrathchild schreibt:

    Autsch!
    Ich überleg mir das mit dem Studium auf Lehramt nochmal ganz genau, glaub ich. 😀

    • singendelehrerin schreibt:

      Tja, schau dir nur die einschlägigen Beiträge hier an… und dann lass dir deinen Berufswunsch gaaaaaaanz genau nochmal durch den Kopf gehen! :mrgreen:
      Wobei – da meine Stilblüten-Einträge ja recht beliebt sind, kann ich mich ja eigentlich nicht beklagen! 😀

      • Wrathchild schreibt:

        Wenigstens hat man in dem Job reichlich Blog-input. 😉

        Und das Land braucht mehr serienverrückte Lehrerinnen (und natürlich auch Lehrer)! [Schade dass ich weder ein Talent für Chemie habe noch White mit Nachnamen heiße… *sfz*]

        • singendelehrerin schreibt:

          „Und das Land braucht mehr serienverrückte Lehrerinnen (und natürlich auch Lehrer)!“

          UNBEDINGT!!! 😉 Ich finde es übrigens sehr schmeichelhaft, wenn Schüler meinem Blog folgen! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s