Stilblüten-Quickie #16

Normalerweise mache ich in der 13. Klasse nicht mehr viele Übungen zur Grammatik, aber nach der letzten Schulaufgabe (angesagter längerer Test; für die Nicht-Bayern unter euch 😉 ) musste ich mal ein paar Bereiche wiederholen, unter anderem Relativsätze.

In der Übung mussten in einen Lückentext die richtigen Relativpronomen (which – that – who – whose – where) eingesetzt werden (manchmal war auch keins nötig – wie hier). Es handelt sich um diesen Satz:

Because if its size, [the East Room] is the room ______ President Woodrow Wilson turned into a movie theater.

Ein Schüler, der dies offensichtlich nicht zu Hause vorbereitet hatte, las:

… is the room where President W. Wilson turned into a movie theater.

Da muss wohl ein Zauberer zugange gewesen sein… :mrgreen:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Stilblüten-Quickie #16

  1. tinatainmentia schreibt:

    Ja, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Sie das wirklich als falsch anstreichen sollten. :mrgreen: Ist zwar eine kreative Lösung mit noch viel amüsanterem Sinn, aber grammatikalisch ja machbar. 😆
    Ich glaube, ich würde den Schüler fragen, ob er weiß, was sein Satz da bedeutet. Wenn er ihn richtig übersetzt, würde ich den Punkt geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (…nein, meine Korrekturrichtlinien wären natürlich überhaupt nicht fraglich! 😉 )

  2. friedlvongrimm schreibt:

    Das ist aber auch wirklich ein privater, anstrengender Vorgang für den man auch wirklich einen eigenen Raum braucht. Hex, hex!

  3. mwj schreibt:

    Was bedeutet eigentlich „:mrgreen“?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s