Stilblüten-Quickie #16

Normalerweise mache ich in der 13. Klasse nicht mehr viele Übungen zur Grammatik, aber nach der letzten Schulaufgabe (angesagter längerer Test; für die Nicht-Bayern unter euch 😉 ) musste ich mal ein paar Bereiche wiederholen, unter anderem Relativsätze.

In der Übung mussten in einen Lückentext die richtigen Relativpronomen (which – that – who – whose – where) eingesetzt werden (manchmal war auch keins nötig – wie hier). Es handelt sich um diesen Satz:

Because if its size, [the East Room] is the room ______ President Woodrow Wilson turned into a movie theater.

Ein Schüler, der dies offensichtlich nicht zu Hause vorbereitet hatte, las:

… is the room where President W. Wilson turned into a movie theater.

Da muss wohl ein Zauberer zugange gewesen sein… :mrgreen:

Advertisements

5 Gedanken zu “Stilblüten-Quickie #16

  1. Ja, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Sie das wirklich als falsch anstreichen sollten. :mrgreen: Ist zwar eine kreative Lösung mit noch viel amüsanterem Sinn, aber grammatikalisch ja machbar. 😆
    Ich glaube, ich würde den Schüler fragen, ob er weiß, was sein Satz da bedeutet. Wenn er ihn richtig übersetzt, würde ich den Punkt geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (…nein, meine Korrekturrichtlinien wären natürlich überhaupt nicht fraglich! 😉 )

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.