Stilblüten-Quickie #13

Selbe Klasse (13.!!!), selbe Aufgabenstellung (und selber Text) wie bei #12.

Deutscher Begriff (Achtung: wahnsinnig schwierig!!!):

Fremdsprachenunterricht

Lösung des Schülers:

dilingual teachment

Da fällt mir nichts mehr ein, da zücke ich den Bullshit-Stempel:

Bullshit_Stempel

 

Nachtrag: noch eine „schöne“ Lösung (sie steht so inkl. des durchgestrichenen Wortes in der Arbeit):

a course curse for foreign languages

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Stilblüten-Quickie #13

  1. Frau_Shmooples schreibt:

    Oh, das finde ich aber wirklich schwer o_o und paradox, wenn man in einer Ausbildung mit Fremdsprachen nie über „Fremdsprachenunterricht“ spricht.

    Ich würde das jetzt mit etwas a la „language classes“ übersetzen. Ergäbe das Sinn?

  2. Loretta Cosgrove schreibt:

    Das ist aber mal wirklich angewandtes „English for Runaways“, köstlich. Wissen deine Schüler, dass sie hier zur Erheiterung deiner Leserschaft beitragen dürfen? 😉

    • singendelehrerin schreibt:

      Soweit ich weiß, nicht. Meine 13. Klasse vom letzten Jahr wusste es, aber ich sag das nicht allen Klassen… Mein Fangirling müssen ja nicht alle mitkriegen… 😉

      • Loretta Cosgrove schreibt:

        Verständlich. Auf Arbeit kennt auch niemand meine diversen „social“ Ecken im Netz, Blogs inklusive. Wie soll ich da denn entspannt Dampf ablassen können, wenn schlimmstenfalls der Chef mitliest? o_O

      • singendelehrerin schreibt:

        Wobei ich halt wirklich leicht zu finden bin, wenn man „englische Stilblüten“ googled. So hatte mich auch meine Klasse letztes Jahr gefunden. Ich hatte nur erwähnt, dass ich einen Blog habe, auf dem ich auch (ihre) Stilblüten veröffentliche, und schon hatten sie mich gefunden. Natürlich meinten sie, dass ich nichts davon gemerkt hätte – aber 180 Aufrufe an einem Tag, ohne dass ich einen Artikel online gestellt hatte… Da war mir klar, was Sache war. 😉

  3. Ma-Go Filmtipps schreibt:

    Diesen Stempel brauch ich auch 😀

    • singendelehrerin schreibt:

      Du, den haben mir meine Schüler (auf Wunsch) geschenkt! 😀

      Bist du auch Lehrer – oder wozu bräuchtest du den? 😉

      • Ma-Go Filmtipps schreibt:

        Ja genau. Allerdings in der Grundschule. Aber da hat er durchaus auch seine Berechtigung 😉

        • singendelehrerin schreibt:

          Nanana, aber in der Grundschule darf man doch keine Kritik an den Kleinen üben…! Ich bin schockiert! 😉

          • Ma-Go Filmtipps schreibt:

            Dafür bekommen sie keine Noten 😉

          • singendelehrerin schreibt:

            Ah, statt der 5 oder 6 dann der Bullshit-Stempel?! *lol*

          • Ma-Go Filmtipps schreibt:

            Heute hatte ich einen Brief im Fach liegen. Genau genommen war es eher ein Fresszettel. Darauf stand mit blauem Holzstift drauf gekritzelt grob zusammengefasst: „Hallo, wir sind noch im Urlaub. Unsere Tochter kommt erst ab nächster Woche in die Schule.“ Da hätte der Stempel auch gut drunter gepasst 😉

          • singendelehrerin schreibt:

            😀 Ganz großes Kino! Oh, wie ich solche Eltern liebe! Siehst du, an die Eltern hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber du hast Recht, da könnte man auch des öfteren den Stempel einsetzen.

            Da habe ich mal mit meiner Schwester gestritten, die auch einmal ihre Kids vor den Faschingsferien einen Tag schwänzen ließ, damit sie bei der Fahrt in den Skiurlaub nicht im Stau stehen…

          • Ma-Go Filmtipps schreibt:

            Um ehrlich zu sein, hab ich dafür ja Verständnis. Das Problem ist nur diese doofe Schulpflicht. Wenn die Frau einfach ihr Kind nachträglich krankgemeldet hätte, hätte ich ja nichts machen können/müssen. Aber so ist das entweder ziemlich dreist oder ehrlich naiv…
            Ich wollte eigentlich antworten: „Liebe Frau S., das ist kein Problem. Ich hatte heute auch keine Lust und bin ebenfalls noch zu Hause geblieben.“

          • singendelehrerin schreibt:

            Na, das wäre doch eine schöne Antwort gewesen! 😉

          • singendelehrerin schreibt:

            Nachtrag: das wäre doch auch einmal eine Rubrik für einen Blog: Dinge, die ich gerne gesagt hätte, aber nicht durfte. Oh, den müsste man aber dann doch SEHR anonym halten… 😉

          • Ma-Go Filmtipps schreibt:

            Aber echt 😀

  4. tinatainmentia schreibt:

    :mrgreen: Kommt der „Bullshit“-Stempel eigentlich wirklich auf die Tests/Klausuren? Das würde ich so feiern! 😆

    • singendelehrerin schreibt:

      Nein, das traue ich mich dann doch nicht! 😉 Ich würde ihn aber gerne bei Übungsaufgaben einsetzen – aber das müsste ich vorher erstmal ankündigen, damit die Schüler sich nicht herabgesetzt fühlen… 😉

Kommentar verfassen

