Neues Schuljahr 2014/15 – neue Stilblüten #2

Ich habe heute drei Schmankerl aus einer Stegreifaufgabe in der 13. Klasse, in der es um Großbritannien ging (u. a. um das Commonwealth und den Unterschied zwischen „proportional representation“ und „first-past-the-post system“).

Die ersten beiden Zitate zeigen, wie sehr eine falsche oder fehlende Präposition den Sinn verändern kann. Wobei 1980 auch als Jahreszahl keinen Sinn macht, da das Commonwealth 1931 gegründet worden ist…

Many kept up their ties with Britain by joining the Commonwealth with its 54 members and the Queen on the head of the Commonwealth.

1980 former countries of the Empire joined the Commonwealth.

Welcher typischer False Friend hat sich hier versteckt? Zusammen mit einem weiteren Fehler verändert auch hier sich die Bedeutung.

… the number of the seats of a party in a parliament is proportional to the number of voters they become.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neues Schuljahr 2014/15 – neue Stilblüten #2

  1. mwj schreibt:

    „I become a steak!“ Den „Gag“ hab ich letztes Jahr beim London-Urlaub in einem Restaurant sogar gebracht. 😉

  2. Frau_Shmooples schreibt:

    Haha, ich find diese Beiträge so toll 🙂
    Wobei ich nicht immer alle Fehler finde… Zurzeit bin ich aber auch sehr davon überzeugt, dass meine Englischkenntnisse furchtbar sind. Besonders seit ich es nicht mehr täglich benutzen muss.. >_<

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s