FFF 2014: The Treatment (Hans Herbots, Belgien 2014)

Kurzkritik:

Inspektor Nick Cafmeyers (Geert van Rampelberg) Bruder wurde als Kind vor seinen Augen verschleppt, der mutmaßliche Entführer lebt noch immer in der Nachbarschaft von Nick (und schickt ihm Briefe, in denen er ankündigt, dass er bald „die Wahrheit“ erfahren werde); es konnte ihm nie etwas nachgewiesen werden. Nicks Bruder ist nie gefunden worden…

Das ist der persönliche Hintergrund, vor dem Nick nun den aktuellen Fall einer Home Invasion (Mutter, Vater und Sohn waren tagelang angekettet) samt anschließender Kindesentführung betrachtet. Gibt es Zusammenhänge zu der Entführung von damals?

Die Ermittlungen entwickeln sich quälend langsam – der Film dauert über zwei Stunden -, und dabei kommen Grausamkeiten zu Tage, die zutiefst verstörend für mich waren. Der Film hat mich richtiggehend körperlich belastet, ohne dass man diese Grausamkeiten tatsächlich explizit dargestellt hätte. Die Enthüllung, was bei dieser Home Invasion wirklich passiert ist, drehte mir wirklich den Magen um.

Ein unglaublich intensiver, zutiefst erschütternder Film! Aber ich rate jedem Vater davon ab, sich diesen Film anzusehen, es sei denn er kann so gut abstrahieren, dass er Filme nicht emotional an sich heranlässt. Ich konnte es gar nicht verstehen, dass am Ende des Filmes gleich die Leute zu reden anfingen, z. Tl. auch zu lachen. ICH hätte mich am liebsten heulend irgendwo verkrochen…

8 von 10 Punkten! Aber definitiv ein Film, der auf meiner „Einmal und nie wieder“-Liste landen würde…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fantasy Filmfest abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu FFF 2014: The Treatment (Hans Herbots, Belgien 2014)

  1. oldboyrap schreibt:

    An dem Tag war mir schlecht. Scheiße, wär ich da mal gesund gewesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s