Hörspiel: Benedict Cumberbatch in Cabin Pressure (BBC Radio 4)

Der Mann kann einfach alles: Frankenstein und Frankensteins Monster, Khan und Smaug, Sherlock und Tietjens – Theater, Kino, Fernsehen… und: Radio!

Eigentlich kein Wunder – bei DER Stimme! -, dass Cumberbatch auch Hörbücher spricht und bei Hörspielen mitmacht. Nur hatte ich mich bisher dafür nicht so interessiert, weil ich Bücher lieber selbst lese als höre und Hörspiele mich seit „Per Anhalter durchs All“ (deutsches Hörspiel nach Douglas Adams‘ Kultbüchern) kaum interessiert haben.

Nun hatte ich von verschiedenen Seiten von der Hörspielsitcom Cabin Pressure (BBC Radio 4) gehört und letzte Nacht reingehört – GROSSARTIG!!! Nicht nur Cumberbatch, auch die anderen Sprecher (Stephanie Cole, Roger Allam und John Finnemore, der außerdem der Autor des Hörspiels ist) sind absolut göttlich. Ich habe so oft laut aufgelacht!

Worum geht’s? Um die Crew des einzigen Flugzeuges der Air“line“ (wie deren Besitzerin treffend bemerkt, ist es eigentlich ein „Airdot“, weil man ja mit einem einzigen Flugzeug keine „Linie“ bilden kann) MJN Air: Carolyn Knapp-Shappey (Cole), die Besitzerin, Martin Crieff (Cumberbatch), den Captain (, der seine Fluglizenz erst aufs 7. Mal geschafft hat), seinen Ersten Offizier Douglas Richardson (Allam) und den Sohn der Chefin Arthur Shappey (Finnemore), der sich – mehr schlecht als recht – als Flugbegleiter versucht. Ich lese gerade, dass ab der 3. Staffel als regelmäßiger Gast Anthony Head (den ich als Giles in Buffy – The Vampire Slayer liebte!) dazukommt! OH ja – noch ein Grund, weiterzuhören!

Auch wenn das Gelächter – wie es zu einer Sitcom gehört – anfangs etwas störend wirkt (immerhin weiß man dann, falls man nicht versteht, warum gelacht wird, dass da wohl irgendwas Witziges gesagt wurde ;)), unbedingt anhören!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schauspieler abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s